Mittwoch, 27. Juni 2012

Gegen die Strömung

Gegen die Strömung, Organisation für den Aufbau der Revolutionären Kommunistischen Partei
Wikipedia


Die Gruppe Gegen die Strömung wurde 1974 als Abspaltung von der Kommunistischen Partei Deutschlands/Marxisten-Leninisten gegründet. Die politische Ausrichtung war stalinistisch bestimmt, wendete sich gegen den "modernen Revisionismus" der DKP, hielt aber im Laufe ihrer Entwicklung vom Maoismus und Albanien Distanz und ist damit als Konkurrenzgründung gegen die K-Gruppen zu verstehen. In der Mitte der siebziger Jahre arbeitete sie zeitweilig mit der Marxistisch-Leninistischen Partei Österreichs zusammen. Öffentlich trat sie mit der Zeitschrift unter dem Titel, Gegen die Strömung in Erscheinung. Größere politische Bedeutung hatte sie auch innerhalb der Linken nicht. Ihr Buchladen "Georgi Dimitroff" in Frankfurt am Main wurde 1999 von der Polizei durchsucht, ein darauf folgendes Verfahren gegen den presserechtlich Verantwortlichen der Zeitung wurde eingestellt.
Noch ein übriggebliebener Verein, der nicht aufgibt. Zwar nur wenige Genossen, dafür reicht es für einen Webauftritt auf dem ihr Blatt als PDF Text angeboten wird, plus einer proletarischen Graphik und für eine Zeitung, die freilich wenig Beachtung findet.