Montag, 12. August 2013

Die Welt der KPM

Eine fraglos durchgeknallte Story und wie hat das angefangen? Als die KP Serie erstmals lief, ist mir dies vermutlich mangels Fernseher entgangen, erst als Jahre später diese Serie als Wiederholung lief, nahm ich sie zur Kenntnis. Zunächst ohne besonderes Interesse, halt wieder n Zeichentrickfilmchen zum Hern (Hesseslang) auf standby schalten.
Nicht das hier irgendwas lief, was sich vom allgemeinen Programm so abhebt. Die Serie ist nach Wiki, kindgerecht gestaltet und vom Inhalt das notorische Gekloppe gut gegen böse. Das KP Universum ist USA orientiert und kommt ja auch daher, was manche zu Kritik veranlasst, etwa, die Kinder sollen an den amerikanischen Lebensstil gewöhnt werden.
Anderen fällt die Linie von KP auf und fürchten Magersucht beim Konsum dieser Serie.
Na gut, was an KP reizt sind die sarkastischen Sprüche, etwas Wortwitz und die notorischen Anspielungen auf diverse Filme bzw. die szenarische Parodie von Blockbuster. KP als Teenie, die gegen durchgeknallte Schurken kämpft, eine Mischung aus James Bond und Lara Croft. Nicht so berauschend, wäre da nicht Shego die mit Sarkasmus die Szenen würzt und unserer Heldin  (strebsam bis zum Anschlag, hyperaktiv, pädagogisch vorbildlich, keine Laster) ab und an einige aber echt sowas von verdienten Tritte und Hiebe verpasst.
Das macht KP auch für Erwachsene genießbar.
Doch das ist noch kein Grund, damit soviel Unfug zu veranstalten, warum das alles? Als ich die Serie sah, kamen aus Nordkorea die notorischen obskuren Meldungen die schließlich in allgemeiner Staatstrauer um den großen Vorsitzenden einen vorläufigen Höhepunkt fanden.
Es war wohl der Name Kim, der für Satire reizte, auch wenn der Name Kim Possible nichts mit Kim aus Korea zu tun hat, sondern sich als Wortspielerei auf den Film, Mission Impossible bezieht. Macht nix, die Idee war schon mal nett und der richtige Zeitpunkt. Kleine Schaffenskrise, mir waren grad die Einfälle ausgegangen und da kam die KP Serie wie gerufen. Zunächst für einige kleine Zeichnungen und Briefmarken ließen sich damit auch recht nett gestalten. Damit hatt ich Material und konnte mich mit USB an Fremdrechner machen und munter üben, wie sich hier arbeiten lässt. Danach konnt ich fast alles, was ich am eigenen Rechner zusammenbastel, auch auf Fremdrechner erledigen, einige mobile Graphikprogramme machen es möglich. Soweit zur Technik, wie steht s mit dem Inhalt? Die Verbindung KP zu Nordkorea lag graphisch schon mal nahe und wie weiter? Bearbeiten wir den Charakter selbst. KP kifft nicht und mit Alk hat sie garantiert nichts zu tun. Wäre ja pädagogisch bedenklich und dann dürfte die Serie nur noch um Mitternacht laufen. Aber haben nicht auch Comichelden ein Recht auf ein eigenes Leben nach Feierabend? Was machen sie wenn ihre Zielgruppe schlafen sollte, sollte wohlgemerkt. Ziehen sie sich dann 'Drawn Together' rein und denken sich, ey Foxy, ich komm mal rüber und bring Tüte und Jägermeister mit und anschließend ....! Ok etwas jugendfreier ausgedrückt, dann haun wir dieser Rassistenschlampe Clara gemeinsam auf s Maul. Sowas wäre dann ein Crossover, wenn Comicfiguren sich in einem anderen Comicserie verirren.
Und das lässt sich graphisch darstellen und streetartmäßig verbreiten. KP mit Tüte oder beim Graffitibattle mit Shego. War schon mal recht lustig und ob das jemand verstanden hat? Mir doch egal, kann nicht auf alles Rücksicht nehmen.
Nun ist das ja nicht gerade neu was ich da treibe, im Netz fehlt es nicht an diversen Seiten, wo sich die Serienfans dahingehend austoben und ihre Serienhelden das zugestehen, was ihnen in der jugendfreien Ausgabe untersagt ist. Zumeist geht es bei diesen gezeichneten Persiflagen um sexuelle Anspielung oder es geht gleich unzensiert zur Sache. Zumeist auf vom Filter gesperrte Seiten. In früheren Zeiten mußte man dafür MAD lesen, heute haben sich die verhinderten MAD Zeichner ins Netz verzogen. Ist ja ganz nett, aber das war mir nun doch zu naheliegend. Fanfiktion darf in dem Fall, wenn auch falsch aber passend, mit ck geschrieben werden.
KP zum Thema Graffiti war da, zumindest für mich naheliegender und damit doch recht neu. Machen nicht viele. Der nächste Schritt war klar, in die Politik. Schon wegen der Verbindung Kim und Nord Korea. Konsequenterweise bestand die Fortsetzung in allgemein linker Politik.
Nachdem ich das durch hatte war der nächste Schritt, das KP Universum etwas umzubauen. KP steht ja bereits für Kommunistische Partei, ok, in Englisch schreibt man das mit C und im deutschsprachigen Wiki haben wir KP als Abk. sowohl für Kim Possible als auch für Kommunistische Partei vorliegen.
Ich schnapp mir also einige der Figuren und nun gründen wir in Middleton eine KP, denn die hat uns gerade noch gefehlt. Und wenn wir schon dabei sind, Konkurrenz belebt bekanntlich das Politgeschäft, eine AA kann Middleton auch noch vertragen. Das muß sich so langsam entwickeln, wo die Kommunistische Partei Middleton herkommt, das klären wir wenn wir mal Zeit für haben und seit wann gibt es die Autonome Antifa Middleton? Die Frage stellen wir mal zurück und stellen Bonnie Rockwaller als ihre Vorsitzende vor. Die KPM hat zwei Vorsitzende, womit sie recht einzigartig in der Kommiwelt dasteht. Shego ist die erste Vorsitzende, klar doch, wer sonst. Für diesen Posten braucht man jemand der sich durchsetzen kann und nicht lange nachdenkt wenn die Spitzhacke als durchschlagendes Argument zum Einsatz kommt. Hier kann ich mich an die Originaleigenschaften der Figuren halten, die passen zumeist auch für ihre neue Aufgabe. Shego als Vorsitzende einer traditionsdogmatischen Partei vertritt den Stalinismus mit menschlichen Gesicht. Passt doch. KP, ordentlich, diszipliniert und perfektionistisch ergibt eine hervorragende zweite Vorsitzende die alle Beschlüsse umsetzt und weiterleitet und zudem den Blitzableiter macht. Besonders wenn die erste Vorsitzende wieder mal ausrastet. Vom KP Universum zum KPM Universum, na es funktioniert doch. Die KPM hat auch ihren Jugendverband und der Chaot und Abhänger Ron ist da der passende Ausgleich und für den Kinderverband Rotfüchse zuständig. Als angemessener Gegner taugt die AAM mit ihrer Vorsitzenden Bonnie, deren Niedertracht und egoistische Inkonsequenz ergibt ein passendes Gegengewicht zu KP die es mit allen und jeden gut meint und doch nur das Beste für alle will und wenn sie diese Saubande notfalls nach Southpark zur Umerziehung deportieren muß.
Bei den diversen Auseinandersetzungen ohne die es naturgemäß nicht abgeht, können aktuelle Vorgänge eingebaut werden und die ständige Auseinandersetzung zwischen Autoritärkommis und Anarchos findet auch in Middleton ihren Niederschlag. Gelegentlich im Wortsinn. Der Vorteil ist, man muß das alles nicht so bierernst nehmen und kann frei gestalten.
Die KPM blickt auf eine lange Tradition zurück, auch wenn sie an der Geschichte mit Trotzki nicht beteiligt war, es gibt keine Beweise und wer was anderes behauptet bekommt die Spitzhacke an die Birne. Nun den Kommiwitz versteht ja jeder Genosse und daher auch der Leitsatz; 'Tod den Ratten und Trotzkisten.' Ist ein Filmzitat aus Hotel Lux. Siehe auch: Hotel Lux auf Indymedia.
Im Parteiarchiv findet sich auch der Weltuntergang von 1989/90 als Diskussionsprotokoll. Auch dies zählt zur Parteigeschichte. Shego und KP sind ja noch nicht so alt, daher konnten sie seinerzeit noch nicht in der Partei gewesen sein. Ist das schon 23 Jahre her? Die Originalhandlung ist schließlich in die Gegenwart gelegt. Aus der aktuellen Gegenwart sind dann auch die akuten Auseinandersetzungen denen sich unsere Helden in Middleton stellen müssen. Und kritisch rumspielen lässt sich damit auch. Die KPM folgt keineswegs ihren Vorbildern in Europa oder der BRD. Sie ist lernfähig und nicht nur was Rechner und Netz angeht auf der Höhe der Zeit. Sie ist durchaus imstande kritisch ironisch zu ihrer Geschichte zu stehen und scheut sich nicht Fehler einzugestehen, um im Gegenzug jederzeit auf die Spitzhacke, ihrer schärfsten Waffe der Kritik zu verweisen. Ok, lernfähig ja, aber Fehler? Die erste Vorsitzende macht keine Fehler, wenn was daneben geht, dann war die zweite Vorsitzende zu unfähig. Wozu hat man eine zweite Vorsitzende, na um von eigenen Fehlern abzulenken. Und wenn das nicht hilft, die erste Vorsitzende ist perfekt, es ist im Zweifel immer die Realität die sich geirrt hat.
Und wie steht s mit Bonnies AA? Verläuft die Frontstellung etwa in der Art, die Dogmatiker der KPM gegen die antiautoritäre AA? Very funny, da die Story der Realwelt folgt, pfeifen wir auf das manichäische Weltbild, auch wenn dieses auch innerhalb der Linken immer noch zu viele Anhänger hat.
Die AA stellt in der Tat die vorgeblich undogmatische Linke dar, die in viele Fällen nicht weniger bescheuert und sektiererisch agiert. Und da passt Bonnie als Charakter als wäre sie dafür geschaffen. Selbstsüchtig und inkonsequent, ideologisch und netztechnisch zwar auf der Höhe der Zeit, doch wenn es um die Anwendung der Ideologie geht, da ist sie die Letzte, die sich von ideologischen Vorgaben persönlich einschränken lässt. Damit folgt sie realen Vorlagen in der realen Welt. Zwar hat sie genug im Hirn um die Flyer zu schreiben, der größte Teil der AA besteht  dafür aus erlebnisorientierten Kiddies denen der tiefere Sinn der Zeitungstexte zumeist am Arsch vorbeigeht, wichtig ist denen, das wieder was los ist und es was zu saufen gibt.
Verständlich, wenn die erste Vorsitzende diese wurzellosen Elemente nach der Revolution zur Umerziehung nach Springfield deportieren, oder alternativ in die Fischmehlfabrik stecken möchte. Wo sie das wohl her hat? KP hat den Verdacht, ihr letzter Urlaub in Krautland und der Besuch diverser Altgenossen hatte einen schlechten Einfluß auf die erste Vorsitzende. Auch wenn Ron meint, Shegos Charakter kann nicht noch gemeiner werden und dann passiert genau das.
Wieder mal zuviel Anhalter gelesen?
Ok, was also stellt das KPM Universum dar? Ein Gedankenexperiment. Austesten der Möglichkeiten. Die Schaffung einer nichtexistenten idealisierten KP, um den realen Internet KPs umso besser vorzuführen? Demgegenüber eine alles andere als ideale, dafür umso realitätsnäheren AAM mit der sich Dogmatismus gut vorführen lässt, aber auch alle Dummheiten die in der realen linken Bewegung stattfinden. Und wo nehme ich diese Inhalte her? Unschwer zu erraten, dazu reichten etliche Jahre linke Erfahrung, was gerade so im Netz abgeht und die neusten Demostorys. Da gehn mir so schnell nicht die Themen aus.
Weshalb auf diese Weise? Na das sollte auf der Hand liegen. Ernsthaft vorgetragene Kritik an den innerhalb der Linken grassierenden Dummheiten, Vorurteilen und Dogmen verhallen meist wirkungslos. Oftmals hast es mit Gestörten zu tun, die ihren Irrsinn mit Klauen und Zähnen verteidigen. Die Defamastory beweist es mal wieder. Das Weltbild das viele Linke kultivieren hat mit der Realität oftmals wenig zu tun, ist aber auch durch keine Realität zu erschüttern. Das konnte man am hilflosen Umgang der Linken mit der Revolte in der arabischen Welt beobachten. Sie war nicht vorgesehen und passte nicht in linke Raster. Echt, was erlauben sich diese Kameltreiber auch.
Wie zu sehen, die reale Welt bietet genug bescheuerten Stoff so das es in Middleton nie langweilig wird.
Und wenn nicht die reale Welt, dann doch die Netzwelt, in der alle Irrtümer des Kommunismus wiederauferstanden sind und auf ihre Verarbeitung zur Satire warten.
PS: Trotzdem gibt es noch offene Fragen und diese versuchen wir demnächst in einem Interview zu beantworten.