Mittwoch, 4. Juli 2012

Eriwanwitze aktualisiert

Frage an Radio Eriwan:
Warum löste sich der Warschauer Pakt auf?
Radio Eriwan antwortet:
Der Warschauer hat die Koffer gepackt.

Frage an Radio Eriwan:
Wird in der Ukraine nach der Unabhängigkeit mehr für den Umweltschutz getan?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja. Rund um Tschernobyl wurde ein großes naturbelassenes Schutzgebiet geschaffen.

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, das nun unsere Geheimarchive für die ausländische Forschung zugänglich sind?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja, wenn sie ein Notebook mitbringen das Lochstreifen auslesen kann.

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, das auch China zum Kapitalismus zurückgekehrt ist?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip nein. Der größte Kapitalist ist immer noch der Staat.

Frage an Radio Eriwan:
Ist Gorbatschows Glasnostpolitik gescheitert?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip nein. Aber Glas ist bekanntlich zerbrechlich.

Frage an Radio Eriwan:
Was ist Leninismus?
Radio Eriwan antwortet:
Sowjetmacht plus Elektrizität plus Vernichtung aller Saboteure und Schädlinge.
Zusatzfrage:
Und was ist Stalinismus?
Hardcoreleninismus.
Zusatzfrage 2:
Und was ist Maoismus?
Hardcorestalinismus.

Frage an Radio Eriwan:
Die Computertechnik soll die Kommunikation im Westen revolutioniert haben. Können wir auch daran teilhaben?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja. Die Computertechnik basiert auf dem einfachen Prinzip des Entweder/ Oder. Dazwischen gibt es nichts und das ist bekanntlich von Anfang an die Basis unserer Ideologie.

Frage an Radio Eriwan:
Im Internet breiten sich Viren aus und das macht mir Sorgen. Besteht für unsere Rechner auch Gefahr?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip nein. Sobald sich die Röhren aufgeheizt haben werden alle Viren abgetötet.

Frage an Radio Eriwan:
Was ist Neoliberalismus?
Radio Eriwan antwortet:
Aktiengewinne für die Reichen, Pfandflaschensammeln für die Armen.
Zusatzfrage:
Muß uns das beunruhigen?
Im Prinzip ja. Bei uns gibt es zuwenig Pfandflaschen.
Zusatzfrage 2:
Brauchen wir dann mehr Flaschen?
Im Prinzip nein. Flaschen haben wir genug, nur für die gibt niemand was.

Frage an Radio Eriwan:
Trifft es zu, das der Atomtest in Nordkorea eine Fehlzündung war?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip nein. Es war eine Doppeldetonation. Nach der ersten Fehlzündung explodierte Kim Jong Il umso heftiger. Die Schäden sollen verheerender als bei einer regulären Atomexplosion gewesen sein.

Frage an Radio Eriwan:
Kann der Sowjetkommunismus das Paradies auf Erden schaffen?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja. Aber versuchen sie mal bei uns im Winter nackt rumzulaufen.

Frage an Radio Eriwan:
Was hab ich mir unter der Juchee Ideologie in Nordkorea vorzustellen?
Radio Eriwan antwortet:
Die Bevölkerung frisst Gras und Baumrinde aber schreit Juchee.

Frage an Radio Eriwan:
Warum bezeichnete man das System in Kambodscha als Steinzeitkommunismus?
Radio Eriwan antwortet:
Der Begriff ist irreführend, selbst in der Steinzeit muß es humaner zugegangen sein.

Frage an Radio Eriwan:
Trifft es zu das in der DDR nach der Vereinigung mehr für den Umweltschutz getan wurde?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja. Die Fabriken wurden stillgelegt und abgerissen.
Zusatzfrage:
Und wo arbeiten die Menschen nun?
Radio Eriwan antwortet:
Die arbeiten nun im Westen oder für Hartz IV.

Frage an Radio Eriwan:
Trifft es zu, das bei der Erstellung der Produktionsvorgaben auch Wodka getrunken wurde?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip dürfen wir diese Frage nicht beantworten, aber glauben sie ernsthaft die Produktionszahlen wären im nüchternen Zustand zustandegekommen?
Zusatzfrage:
Sowas kann doch wohl im Westen nicht vorkommen?
Antwort: Im Prinzip nein, aber glauben sie ernsthaft, das Hartz IV und der Glaube damit Arbeitslosen Arbeit zu verschaffen in nüchternen Zustand zustande gekommen wären?

Frage an Radio Eriwan:
Was ist der Unterschied zwischen Kapitalismus und Kommunismus?
Radio Eriwan antwortet:
Im Kapitalismus wird Arbeit gut bezahlt, aber keiner hat welche.
Im Kommunismus hat jeder Arbeit, dafür ist die Bezahlung unter aller Sau.
Aktualisierung: Mittlerweile ist auch im Kapitalismus die Bezahlung unter alles Sau, dafür dürfen die Menschen dankbar sein, wenn sie überhaupt noch bezahlt werden.

Frage an Radio Eriwan:
Worin unterscheidet sich Kommunismus und Kapitalismus bei der Meinungsfreiheit?
Radio Eriwan antwortet:
Diese Frage ist einfach zu beantworten. Wenn sie im Kommunismus eigene Gedanken äußern, hören ihnen viele Geheimdienstler zu. Das hat meist unangenehme Folgen für sie. Im Kapitalismus können sie selbstverständlich auch eigene Gedanken äußern, aber da hört ihnen niemand zu und Folgen hat es noch weniger.

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, das alle Leserbriefe an die Prawda aufmerksam gelesen werden?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja, wenn auch nicht unbedingt von der Redaktion.

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, das man mit dem schreiben von Programmen Geld verdienen kann?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip nein. Mit dem schreiben von Parteiprogrammen wird in der Regel nichts verdient.

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, das es in China bei Mao keine Erdbeben und Katastrophen gab?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja, der große Vorsitzende verbot Erdbeben und die Berge beugten sich den weisen Beschlüssen des großen Vorsitzenden Mao.

Frage an Radio Eriwan:
Ist es wahr, das es in der VR China keine Unfälle in den Kohlebergwerken gab?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja, die Partei verbot in ihrer unendlichen Weisheit Grubenunfälle. Aber vor allem verbot sie der Presse, darüber zu berichten.

Frage an Radio Eriwan:
Es soll in den Weiten unseres Landes noch unentdeckte Völker geben bei denen die Zeit stehengeblieben ist. Was ist dran an solchen Gerüchten?
Radio Eriwan antwortet:
Wir haben recherchiert und von einen bemerkenswerten Vorfall erfahren. In den Sümpfen Weißrusslands wurde ein Stamm wilder Deutscher im fortgeschrittenen Alter entdeckt, die nach der ersten Kontaktaufnahme fragten, wann endlich die Ablösung käme. Auf die Nachfrage, ob sie Nazisoldaten seien, reagierten sie sehr verwundert. Was sind Nazis? Wir halten selbstverständlich für den Kaiser die Stellung, soll ihre Antwort gelautet haben.
Zusatzfrage:
War das nur ein Einzelfall?
Antwort: Wir haben nachgefragt und von einen weiteren Vorfall erfahren. In einen Dorf westlich von Moskau stürmte ein älterer Herr mit einen Vorderlader einen Schnapsladen, leerte drei Flaschen Wodka, kletterte anschließend aufs Dach wo er einen dreifarbigen Fahnenfetzen aufpflanzte. Leider waren die einzelnen Farben nicht mehr erkennbar. Anschließend stürzte er vom Dach. Seine letzten Worte sollen folgende gewesen sein. Für Napoleon, vive la France.

Frage an Radio Eriwan:
Ist der Sozialismus auf dem Mars gescheitert?
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip nein, der Mars ist schließlich der rote Planet.
Zusatzfrage: Wie konnte dann der Sozialismus bei diesen hervorragenden Voraussetzungen scheitern?
Radio Eriwan antwortet:
Als die Partei den Sozialismus mit menschlichen Gesicht einführen wollte, wurden die Marsmännchen sauer,  so wollten sie nicht aussehen.