Seiten

Montag, 29. Juli 2013

Schild und Schwert der Partei

Graphisch betrachtet sollte die Plakatproduktion der KPM der Neuzeit entsprechen, doch sie darf auch traditionelle Elemente enthalten. Die Auseinandersetzungen zu dieser Frage sind oft etwas schwierig doch in diesem Fall reichte eine Sitzung bei der auch zwei Jägermeister geopfert wurden bis die zweite Vorsitzende von dieser Idee überzeugt war. Eigentlich hat es KP nicht so mit Waffen. Schon klar, die Waffe der Kritik kann nicht die Kritik der Waffen ersetzen, oder war es umgekehrt?
Notfalls verlässt sie sich auf einen gutgezielten Tritt und ihre Handkante, hat im Notfall noch immer geholfen. Ok, das war jetzt gelogen, gegen die erste Vorsitzende hilft das nicht immer, besonders wenn sie meint, die schlagfertigeren Argumente zu besitzen.
Aber wie gesagt, KP hat es nicht so mit Waffen und schon gar nicht mit archaischen Waffen aus dem finstersten Mittelalter. Doch was tut man nicht alles für eine gelungene Werbung. Und in der Tat, in der Auseinandersetzung mit Bonnies AA und Brig Flag diesen Halbalphabeten hat sich KP stets als Schild und Schwert der Partei erwiesen, oder gelegentlich auch als Schwert und Schild der Partei und dies sollte auch hier seinen graphischen Ausdruck finden.
Auch KP ist der Spruch, von der Feder die mächtiger als das Schwert sein soll, vertraut. Davon hat die erste Vorsitzende auch schon mal gehört und eine eindeutige Meinung. Wer das ernst nimmt, soll zum Beweis mit der Feder gegen ihre Spitzhacke antreten. Dann wäre es aber mal ganz schnell vorbei mit solchen konterrevolutionären Sprüchen. Bekanntlich kommt die politische Macht nicht aus der Feder, sondern aus den Gewehrläufen. Ok, der Autor dieses Satzes hatte es selbst mehr mit der Feder als mit dem Gewehrlauf bzw. ließ das mit dem Gewehrlauf andere erledigen. Doch ganz so dogmatisch sieht die erste Vorsitzende das nicht, zumal sie auf der Höhe der Zeit ist und heute kommt die Macht nicht unbedingt aus den Gewehrlauf sondern aus Rechneranschluß und Glasfaserlauf. Nun ja, für eine Neuauflage lässt sich ja der Gedanke abspeichern, wir ersetzen die Feder gegen die Tastatur. Strg und Alt sind mächtiger als das Schwert? Das wollen wir doch mal sehen. Alt Grrrrr sag ich da nur. Doch der Gedanke ist ausbaufähig, der Schild taugt schon mal als Metaper für den Firewall und das Schwert ersetzen wir gegen den USB? Ok, daran arbeiten wir noch.
Trotzdem, KP mit Feder und Schild? Wie würde denn das aussehen und die erste Vorsitzende als Feder und Schild der Partei? Das könnt Bonnie so passen, das wär für ihr AA - Info ein gefundenes Fressen.
Shego ist jedenfalls der festen Überzeugung, das die Spitzhacke mächtiger als die Feder ist, Stalin war ebenfalls dieser Ansicht und meinte, man müsse es Trotzki notfalls einhämmern. Irgendwer muß diese Aussage etwas falsch verstanden haben, das war nun wirklich nicht Stalins Schuld.
Doch zurück zur Plakatgestaltung, die folgt stets historischen Traditionslinien und auch der ersten Vorsitzenden ist der Leitsatz der Stasi (RIP) noch geläufig. Wenn schon die Stasi nicht mehr zu retten ist, dann doch wenigstens ihr plakativer Spruch und der passt hervorragend für die KPM. Die Message dieser Graphik ist auch klar verständlich. Wer glaubt seine Feder sei mächtiger als das Schwert, nur zu. Versuch mal mit der Feder an dieser Furie vorbeizukommen.